Sozialpädagoge für die Ehe-, Familien- und Lebensberatung (m/w/d)

Beratungsstelle Treffpunkt Familie

Sozialpädagogik/Soziale Arbeit

Ort: Hof Qualifikation: Fachkraft, Hochschulabschluss, mit Berufserfahrung Ab: 01.01.2024 Art: befristet auf ein Jahr Kennziffer: 12/040/2023

Die Diakonie Hochfranken Jugend- und Familienhilfe Marienberg gGmbH sucht ab 01.01.2024 für die Ehe-, Familien- und Lebensberatung einen

Sozialpädagogen/Abschluss Soziale Arbeit (m/w/d)

in Teilzeit (bis zu 30 Wochenstunden). Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet zu besetzen.

Die Ehe-, Familien- und Lebensberatung ist ein Fachdienst zur Beratung und Begleitung von Menschen mit ehe-, familien- oder partnerschaftlichen Problemen, Krisen und Konflikten. Grundlage hierfür ist die Rahmenvereinbarung mit dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.

Unsere Beratung verstehen wir hierbei als Gespräch zwischen den Hilfesuchenden und dem Berater/der Beraterin, um die Ursachen und Zusammenhänge von Beziehungsproblemen zu verstehen und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

• Du kannst ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/Soziale Arbeit nachweisen
  • Du verfügst über Kenntnisse der psychologischen Einzelförderung sowie Erfahrung in der Arbeit mit Erwachsenen und Paaren, insbesondere in den verwandten Beratungsbereichen Erziehungsberatung und/oder Sozialpsychiatrie
  • Du besitzt Geduld und Empathie, begegnest deinen Klient:innen wertschätzend, mit viel Einfühlungsvermögen und mit dem gewissen Maß an Diskretion
  • Das Führen von Gruppen- als auch Einzelgesprächen geht dir leicht von der Hand
  • Du bringst die Bereitschaft mit, an unseren regelmäßigen Fortbildungen und Supervisionen teilzunehmen

• Zu Deinen Aufgaben gehört die Beratung und Begleitung von Einzelpersonen und Paaren, die sich aufgrund von Problemen in ihrer Ehe, Familie oder Partnerschaft an Dich wenden. Du unterstützt sie in Krisensituationen, sowohl in der Einzelberatung als auch in Gruppenangeboten. Du berätst sie u. a. zu sozialen Hilfen für Familien und bietest im Einzelfall Krisenintervention und Beratung im Zusammenhang mit gerichtlichen Verfahren in Ehesachen an.
  • Probleme in Beziehung und Partnerschaft können der Auslöser für weitere Problemlagen sein, wie etwa Suchtproblematiken, Depressionen oder suizidäre Gedanken. In Deinen Beratungsgesprächen klärst Du, ob weiterführender Hilfebedarf notwendig ist, und bindest weitere Dienste und Einrichtungen in die Unterstützung mit ein. Durch deine regelmäßige Teilnahme an bereichsübergreifenden Gremien und Arbeitsgruppen bist du gut vernetzt und kannst diese Netzwerke in die Vermittlung weiterer Hilfsangebote mit einbeziehen.

• Tarifliche Vergütung nach AVR Bayern (Entgeltgruppe E10). Vorerfahrungen im Tätigkeitsbereich können zusätzlich berücksichtigt werden
  • Zusätzliche Jahressonderzahlung (80 % eines Monatsgehalts)
  • Regelmäßig steigendes Gehalt durch unser Tarifsystem
  • 31 Tage Urlaub plus frei an Buß- und Bettag, Heiligabend, Silvester