Sozialpädagoge/Heilpädagoge für den Gruppendienst in den Heilpädagogischen Tagesstätten in Helmbrechts im Vorschulbereich (m/w/d)

Heilpädagogische Tagesstätte Helmbrechts

Heilpädagogik, Sozialpädagogik/Soziale Arbeit

Ort: Helmbrechts Qualifikation: Fachkraft, mit Berufserfahrung Ab: 01.04.2024 Art: unbefristet Kennziffer: J-12/002/2024

Sozialpädagogen/Heilpädagogen (m/w/d)

in Teilzeit (30 Wochenstunden). Die Stelle ist unbefristet.

Die heilpädagogische Tagesstätte für nicht-schulpflichtige Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren, versteht sich als ein Lebensraum, der ganzheitliche, begleitende, erziehende, betreuende, fördernde und pflegerische Leistungen anbietet. Vielfältige und individuelle Fördermaßnahmen tragen zur Entfaltung der Persönlichkeit, zum Erwerb sozial-emotionaler Kompetenzen und zur Vorbereitung auf die Einschulung bei.

• Dein Aufgabengebiet beinhaltet die umfassende, intensive tägliche Förderung der Kinder in Deiner Gruppe, in Ausgestaltung der fachdienstlich begleiteten Erziehungsplanung und in Zusammenarbeit mit Deiner Kollegin/ Deinem Kollegen in Deiner Gruppe
  • Du dokumentierst, erfasst den Entwicklungsstand der Kinder schriftlich und verfasst Berichte
  • Du bietest den Eltern regelmäßig Termine zur Erziehungsberatung an, um eine enge Zusammenarbeit mit dem Elternhaus und den Transfer der Arbeit in den häuslichen Bereich zu ermöglichen

• Du bringst Deinen sozialpädagogischen/heilpädagogischen Hintergrund mit und setzt ihn gestaltend und ergänzend für den gesamten Vorschulbereich ein