Hass im Netz, Desinformation und Verschwörungserzählungen

18. Juni
25. Juni

jeweils von 13:00 bis 14:00 Uhr

Eine Teilnahme an mindestens sechs Terminen ist notwendig, um ein Teilnahmezertifikat zu erhalten.

OrtZoom
Referent:innen

Business Council for Democracy, Hertie-Stiftung

Für Mitarbeitende der Diakonie Hochfranken kostenlos.

Anmeldeschluss12.04.2024 Zur Online-Anmeldung

Ziele und Nutzen der Veranstaltung:

Die Digitalisierung bietet Chancen für die Demokratie und fordert Anpassungen an neue Kommunikationsformen und politische Praxis. Nie zuvor kamen Menschen so schnell an Informationen und unterhielten Kontakte in die ganze Welt. Es gibt kaum Berufsfelder, die sich durch die Digitalisierung nicht entwickeln müssen, um in Zukunft zu bestehen. Die Digitalisierung birgt aber auch Risiken für den sozialen Zusammenhalt. Hassrede, Desinformationen und Verschwörungserzählungen spalten Gesellschaften und werden online schnell verbreitet. Die Verzerrung und Manipulation von Nachrichten im Netz befördern die Polarisierung. Normen werden durch persönlich-angreifende Kommunikation und Beleidigungen untergraben. Das Vertrauen in die Demokratie sinkt, während grundwerteorientierter Journalismus und Wissenschaft als Grundlagen von Entscheidungsfindung in die Defensive geraten. Vormalig produktive und von Respekt und Meinungsvielfalt geprägte Debatten werden aggressiver geführt. Gemäßigte, um Differenzierung bemühte Stimmen, werden aus dem Diskurs gedrängt.

Das Internet ist nur so gut, wie wir es gemeinsam gestalten. Wenn es um den Schutz unserer Demokratie geht, zählen der Einsatz und Beitrag aller gesellschaftlichen Akteure. Teilnehmende  sollen durch den Business Council for Democracy ermutigt und befähigt werden, ihr Verhalten im Netz so zu reflektieren, dass sie sich und andere besser gegen Manipulation und Polarisierung schützen können. Durch die Teilnahme sollen sie die Auswirkungen digitaler Risiken für das demokratische Miteinander besser verstehen. BC4D ermöglicht die Mitgliedschaft in einem dynamischen Netzwerk, um den Schutz der Demokratie als Teil einer gemeinwohlorientierten Unternehmenskultur zu verankern, sich mit anderen Partner:innen dazu auszutauschen und Kooperationen zu entwickeln.