Unsere Arbeitsfelder

Erwachsene

In der Erwachsenenhilfe der Diakonie Hochfranken beraten und begleiten wir Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen sowie Hilfesuchende mit verschiedenen Sorgen und Nöten. Im Mittelpunkt stehen dabei für uns die Hilfe zur Selbsthilfe sowie die Unterstützung bei der Suche nach individuell passenden Lösungen.

Neben Beratungs-, Teilhabe- und Betreuungsangeboten halten wir für hilfesuchende Menschen Möglichkeiten zum Austausch, zur Vernetzung und zur Begegnung bereit.

Einen Einblick in ihren Tagesablauf und Arbeitsbereich geben dir die Kolleginnen und Kollegen hier:

Unsere Mitarbeitenden berichten aus ihrem Arbeitsalltag

Ein Einblick in deinen Aufgabenbereich

Soziale Beratung

Du berätst Menschen im sozialrechtlichen Bereich, informierst sie über ihre Rechte und Pflichten, erklärst ihnen ihre Leistungsansprüche und die auszufüllenden Formulare. Du klärst ab, welche Hilfen nötig sind und unterstützt dabei, Lösungen für akute Probleme zu finden.

Arbeitslosenberatung

Flüchtlings- und Migrationsberatung

Frauennotruf

Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit

Schuldner- und Insolvenzberatung

Psychologische Beratung

Du berätst Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen: In Krisenzeiten, bei Schwierigkeiten am Arbeitsplatz, in der Beziehung oder bei Problemen mit Suchtmitteln. Du hörst zu und nimmst alle Anliegen ernst. Nicht alles lässt sich auf Anhieb lösen. Deshalb bietest du auch längerfristige Begleitung, wenn nötig.

Ehe-, Partnerschafts- und Lebensberatung

Erziehungs- und Familienberatung

Gerontopsychiatrische Beratungs- und Koordinationsstelle

Schwangerschafts(konflikt)beratung

Sozialpsychiatrischer Dienst und Krisendienst Oberfranken

Suchtberatung

Teilhabe

Manchen Menschen wird die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erschwert, sei es aufgrund einer Behinderung, einer seelischen Erkrankung oder anderer Hemmnisse. Du berätst diese Menschen zu den Themen Rehabilitation und Teilhabe, unterstützt in der Schule oder organisierst und begleitest Beschäftigungsprojekte und Freizeitangebote.

Behindertenhilfe

Beschäftigungsprojekte für Menschen in Langzeitarbeitslosigkeit

Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung

Schulassistenz für Kinder mit Behinderung

Tagesstrukturierende Angebote für Menschen mit seelischer Erkrankung

Betreuung

Du betreust Menschen, die ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können, etwa wegen einer psychischen Krankheit, einer Behinderung oder aufgrund verschiedener Schicksalsschläge. Ob als rechtlicher Vormund, in aufsuchender Tätigkeit oder in unseren Wohnangeboten - du unterstützt diese Menschen darin, eine möglichst selbständige Lebensführung wiederzuerlangen.

Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit psychischer Erkrankung

Betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung

Betreuungsverein

Hilfen für von Wohnungslosigkeit betroffene Menschen

Wohnheim für Menschen mit psychischer Behinderung

Austausch, Begegnung und Vernetzung

Unsere Einrichtungen sind ein offener Treffpunkt und Anlaufstelle für Menschen aller Altersstufen mit unterschiedlichsten Biographien. Durch vielfältige Angebote öffnest du hier neue Perspektiven für ein Miteinander voller Austausch, Vernetzung und Anregungen. Gleichzeitig bietest du Geborgenheit und Unterstützung sowie einen Raum für neue Erfahrungen und Einsichten.

Helmbrechtser Kreisel

Mehrgenerationenhaus Rehau

Mehrgenerationenhaus Hof

Selbsthilfekontaktstelle